Chronologie der Luftfahrtgeschichte
in einer Zusammenstellung des Otto-Lilienthal-Museums Anklam
-
um 2300 v. Chr.
- Darstellung der Luftfahrt des Königs Etana auf einem Adler in
den Ruinen von Ninive (in der Ausstellung).
- 750 v. u. Z.
- Entstehung der Sage von Dädalus und lkarus
- um 400 v. u. Z.
- Bei der viel beschriebenen Taube des griechischen
Mathematikers Archytas von Tarant könnte es sich um einen
Drachen gehandelt haben.
- 2. Jh. v. u. Z.
- Entstehung der Alexandersage, in der Alexander v. Makedonien
mit einem Gespann ausgehungerter Greifen "bis ans Ende der Welt"
fliegt. Das Motiv kehrt häufig wieder (in der Ausstellung).
- 220 v. u. Z.
- Chinesische Überlieferung der Anwendung eines Flächendrachens
zur Entfernungsmessung
- 2. Jh. vor bis 5.
Jh. nach Chr.
- Aus der Zeit der Nazca-Kultur stammen riesige Erdzeichnungen
(Geoglyphen) in der Peruanischen Wüste, deren Funktion bisher
nicht erklärt ist. Eine besonders
interessante Hypothese stammt von A. Steimann (Würzburg) der
in Ihnen prähistorische Drachenflugplätze sieht.
- 10. Jahrhundert
- Der Fesseldrachen ist vermutlich über den pazifischen Raum
verbreitet und wird zu bemannten, militärischen, religiösen und
zeremoniellen Zwecken eingesetzt.
- 1247
- Die mongolischen Heere verwenden Feuerdrachen in der Schlacht
bei Liegnitz.
- 1282
- Marco Polo berichtet über bemannte und rituelle
Drachenaufstiege.
- 1316 - 1390
- Albert von Sachsen, Bischof von Halberstadt, vertritt die
These Luft könne eine sinnvoll konstruierte Maschine ebenso
tragen, wie das Wasser ein Schiff (Archimedisches Prinzip).
- 1326
- Darstellung eines geflügelten Luftsackdrachens in der Schrift
"De nobilitatibus".
- 1400
- Anwendung von Feuerdrachen im europäischen Kriegswesen.
- 1486 - 1513
- Flugtechnische und mathematische Studien von Leonardo da Vinci
(1452 - 1519). In seinen Aufzeichnungen finden sich unter
anderem: ein Fallschirmentwurf, eine Hubschraube, Entwürfe für
Schwingenflugzeuge, Strömungsuntersuchungen und
Stromlinienkörper. Leonardo war offenbar der erste, der die
Mechanik des Vogelflugs richtig verstand.
- 1496
- Der italienische Mathematiker Giambattista Danti fliegt
angeblich von einem Turm der Stadt Perugia. Es finden sich
zahlreiche Darstellungen angeblicher Flüge und Flugversuche in
vielen Ländern. Die Fähigkeit zu fliegen wird im Mittelalter
Heiligen und den Hexen im Volksglauben zugeschrieben.
- um 1500
- Auf seinem Triptichon "Die Versuchung des heiligen Antonius"
stellt Hironymus Bosch u. a. zwei kämpfende Luftschiffe über
einer brennenden Stadt dar.
- 1558
- Giambattista della Porta veröffentlicht eine vollständige
Theorie und Baubeschreibung des Flächendrachens.
- 1644
- Dem italienischen Physiker Evangelista Toricelli gelingt der
Nachweis des Luftdruckes und die Erzeugung eines luftleeren
Raumes, der "Torricellische Leere".
- 1654
- Der Physiker und Bürgermeister von Magdeburg Otto von Guericke
misst das Gewicht der Luft und demonstriert seine berühmt
gewordenen "Magdeburger Halbkugeln": 16 Pferde schaffen es nicht
zwei luftleere Halbkugeln, die nur durch den äußeren Luftdruck
zusammengehalten werden, auseinanderzuziehen.
- 1670
- In seiner Schrift "Prodomo" (In eigener Sache) beschreibt der
Jesuit Francesco Lana de Terzi ein Vakuum-Luftschiffprojekt,
das als erster realistischer technischer Entwurf für ein
Luftschiff gilt (in der Ausstellung). Lana schreibt
jedoch: "Gott wird es niemals zulassen, dass eine solche
Maschine zustande kommt...denn wer sieht nicht, dass keine Stadt
vor Überfällen sicher wäre...".
- 1678
- Angeblicher Flug des Französischen Schlossers Besnier mit
einem Flügelschlaggerät (in der Ausstellung).
- 1680
- Der italienische Physiker Alphonso Borelli zeigt in seiner
Schrift "Die Bewegung der Tiere", dass Flügelschläge mit den
Armmuskeln des Menschen keinen Erfolg haben können.
- 1687
- Isaac Newton (1642 - 1727) veröffentlicht mit seinen "Philosophiae
naturalis principia mathematica" die bis heute gültigen
Grundlagen der klassischen Physik. Buch 2 enthält die Herleitung
des (Luft-)Widerstands.
- 17. Jh.
- Im Verlaufe dieses Jahrhunderts wird der Flächendrachen in
Europa volkstümlich.
- 1709
- Luftschiffprivileg und Heißluftballon-Versuche von Lourenco de
Gusmao in Lissabon (in der Ausstellung).
- 1716
- Wohldurchdachtes Gleitflugprojekt des schwedischen Gelehrten
Emanuel Swedenborg. Grundlage seiner Konstruktion sind der
Vogelflug und der Fesseldrachen.
- 1738
- In seiner "Hydrodynamica" entwickelt der Schweizer Gelehrte
Daniel Bernoulli (1700 - 1782) den Energieerhaltungssatz für
Gase (Bernoullisches Gesetz), den Zusammenhang von Druck und
Geschwindigkeit in einer Strömung.
- 1746
- Der Englische Militäringenieur Benjamin Robins (1707 - 1751)
verwendet ein Rundlaufgerät zur Bestimmung von Luftwiderständen.
- 1766
- Der brit. Chemiker Henry Cavendish bestimmt das spezifische
Gewicht des Wasserstoffgases.
- 1772
- In Frankreich erprobt der Abbé Desforges erfolglos ein
Fluggerät mit Gondel und Rudern aus Vogelfedern.
- 1777
- Der Sträfling Dominikus Dufort springt mit einem
"Fallschirmgewand" in St. Louis von einem hohen Gebäude und wird
mit einer spontanen Geldsammlung belohnt.
- 1781
- Der in England lebende italienische Wissenschaftler Tiberius
Cavallo läßt mit Wasserstoff gefüllte Seifenblasen aufsteigen.
- 1783
- Sébastian Lenormand vollführt Fallschirmabsprünge vom Turm des
Observatoriums in Montpellier.
- 5. Juni 1783
- Aufstieg eines Heißluftballons der Brüder Montgolfier (ohne
Besatzung) in Vivarais/Frankreich.
- 27. August 1783
- Aufstieg des ersten unbemannten Wasserstoff-Versuchsballons in
Paris (Erbauer: Prof. Charles und die Brüder Robert).
- 19.September 1783
- Luftfahrt einer Ente, eines Hahnes und eines Hammels in einem
Heißluftballon in Versailles.
- 15. Oktober 1783
- J. F. Pilatre de Rozier und Marquis d'Arlandes steigen mit
einem gefesselten Heißluftballon in Paris auf.
- 21. November 1783
- Pilatre de Rozier und Marquis d'Arlandes führen in Paris die
erste Freifahrt mit einer Montgolfière (Heißluftballon) durch.
- 1. Dezember 1783
- Prof. Charles und sein Gehilfe Robert führen die erste
Auffahrt mit einem wasserstoffgefüllten Ballon durch
(Charliere). Beim zweiten Aufstieg erreichte Prof. Charles eine
Höhe von 2 700 m in Vivarais.
- 1784
- Pilâtre de Rozier und der Chemiker Proust steigen mit einem
Heißluftballon auf 4000 m Höhe.
- 19. September 1784
- Ballonfahrt über 186 km von Paris nach Beuvry durch die Brüder
Robert und Colin Hullin.
- 1784
- Luftschiffprojekt von Jean Baptiste Meusnier zur Erforschung
fremder Gebiete mit länglichem Ballonkörper, Ballonett und
Luftschraube mit Muskelkraftantrieb (in der Ausstellung).
- 7. Januar 1785
- Überquerung des Ärmelkanals mit einem Luftfahrzeug durch
Jean-Piere Blanchard und den amerikanischen Meteorologen John
Jeffries von Dover nach Guines.
- 15. Juni 1785
- Pilâtre de Rozier und Piére Romain stürzen mit ihrem Ballon
beim Start zur Kanalüberquerung tödlich ab und werden die ersten
Todesopfer der erfolgreichen Luftschifffahrt.
- 1793
- Militärischer Fesselballoneinsatz bei der Belagerung von
Mainz.
- 9. Januar 1793
- Erste Ballonfahrt in Nordamerika und erste
Luftpostbeförderung: Blanchard fährt von Philadelphia,
Pennsylvania nach Gloucester County, New Jersey.
- 2. April 1794
- Bildung der ersten Luftschiffer-Kompanie der französischen
Armee.
- 22. Oktober 1797
- André-Jaques Garnerin springt mit einem Fallschirm von einem
Ballon ab und wird "offizieller französischer Staatsluftfahrer".
- 1799
- Der Engländer Sir George Cayley (1773 - 1857) skizziert ein
Gleitflugzeug mit einem Seiten- und Höhenleitwerk (in der
Ausstellung). Sein Manuskript gilt als Ausgangspunkt für die
wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Fluggerät "schwerer als
Luft". "Cayley war es, der die damals herrschende Verwirrung
beseitigen half. ... Er wusste mehr als irgendeiner seiner
Vorgänger ... und Nachfolger bis zum Ende des 19. Jahrhunderts."
- Orville Wright. Trotzdem haben seine Erkenntnisse die weitere
Entwicklung wenig beeinflusst.
- um 1800
- Francisco Goya zeigt auf seiner Radierung "Die Kunst zu
fliegen" Menschen mit künstlichen Flügeln, die durch Arme und
Beine zu betätigen sind. Die Flieger sind sehr detailliert und
in mehreren Ansichten dargestellt.
- 18. Juli 1803
- Etienne Gaspar Robertson und Lhoest steigen von Hamburg aus
auf 7 280 m Höhe.
- 3. und 4. Oktober 1803
- Der Franzose André-Jaques Garnerin legt mit dem Ballon 395 km
von Paris nach Clausen zurück.
- Aug./Sept. 1804
- Die Physiker Joseph-Lois Gay-Lussac und Jean Baptiste Biot
steigen zu wissenschaftlichen Messungen auf und widerlegen die
These von einer mit der Höhe abnehmenden Erdanziehung.
- 1804
- Vorschlag von J. Kaiserer, einen Ballon mit Hilfe von
gezähmten Adlern lenkbar zu machen.
- 1804
- Sir George Cayley baut aufbauend auf seinem Flugzeugkonzept
von 1799 ein erfolgreiches Gleitflugmodell (in der Ausstellung).
- 1807
- Der Wiener Urmacher Jakob Degen experimentiert mit
Ventilklappenschlagflügeln (in der Ausstellung).
- 1808
- Versuche von J. Degen zur Kombination eines Ballons mit
Schlagflügeln.
- 1809 / 1810
- Sir George Cayley veröffentlicht in seine Artikelreihe "On Aerial Navigation", die Prinzipien zur
Theorie des Flugs schwerer als Luft.
- 31. Mai 1811
- Albrecht Ludwig Berblinger, der "Schneider von Ulm", fällt mit
seinem J. Degen nachempfundenen Apparat in die Donau. Vermutlich
handelte es sich um einen funktionstüchtigen Hängegleiter (in
der Ausstellung).
- 19. Juli 1821
- Benutzung von Leuchtgas zur Ballonfüllung (Green).
- 7. und 8. November 1836
- Ballonfahrt über 722 km von London nach Weilburg durch Green,
Holland und Mason.
- 1838
- Die Einführung der noch heute gebräuchlichen Reißbahn durch
den Amerikaner John Wise entschärft das Problem, dass der
Ballonkorb bei der Landung oft viele Meter über den Boden
geschleift wird und durch Anker zum Halten gebracht werden muss.
- 1839
- Charles Green und der Astronom Spencer Rush steigen im
Freiballon auf 7 900 m Höhe.
- November 1842
- Erster vollständiger Entwurf eines Motorflugzeuges mit
Dampfmaschinenantrieb durch den Englischen Ingenieur William
Samuel Henson (in der Ausstellung). Die Patentschrift knüpft an
die Arbeiten Cayleys an. Der Gründungsantrag für eine "Aerial
Transport Company" (Aktiengesellschaft) wurde im englischen
Unterhaus unter lautem Gelächter abgelehnt.
- 12. und 25. Juli 1849
- Erfolglose Bombardierung Venedigs mit Hilfe von
Heißluftballons durch Österreich.
- 7. Oktober 1849
- Der Franzose Francisque Arban überquert im Freiballon die
Alpen (Marseille-Stubini bei Turin).
- 1849
- Sir George Cayley baut einen manntragenden Dreidecker der
durch Seilstart am Hang erprobt wird. Ein erfolgreicher
Eindecker-Flug findet 1853 mit Cayleys Kutscher als Pilot statt.
- 24.
September 1852
- Das Luftschiff mit Dampfmaschinenantrieb des englischen
Ingenieurs Henry Giffard erreicht eine Geschwindigkeit von etwa
10 km/h (in der Ausstellung).
- 1852
- Gründung der ersten Gesellschaft zur Förderung der Luftfahrt
(Societe Aerostatique de France).
- 1857
- Nach erfolgreichen Modellversuchen nehmen die Französischen
Brüder du Temple de la Croix ein Patent auf ein ausgereiftes
Motorflugzeug.
- 1857
- Der französische Kapitän Jean Marie Le Bries unternimmt nach
Vogelstudien (Albatros) Flugversuche mit Schleppstart, die
erfolgreich gewesen sein sollen. Der Flugapparat ist in einer
frühen Fotografie (Nadar) belegt.
- 1858
- Der französische Luftfahrer Nadar macht die erste
Luftaufnahme.
- 1. und 2. Juli 1859
- Ballonfahrt über 1292 km durch John Wise mit drei Begleitern
(St. Louis-Henderson, USA).
- 5. September 1862
- Der Aeronaut Coxwell und der engl. Physiker Glaisher erreichen
bei einem dramatischen Aufstieg eine Höhe von 9 000 m.
- 1865
- Jules Verne beschreibt in seinem Roman "Die Reise zum Mond"
den Raketenstart von Cap Kennedy, von wo aus viele Jahre später
tatsächlich die amerikanischen Raketenstarts erfolgten.
- 1865
- Der Franzose d'Esterno schreibt in seinem Buch "Über den Flug
der Vögel": "Der Gleitflug scheint für die schweren Vögel
charakteristisch zu sein; es spricht nichts dagegen, dass es der
Mensch bei günstigen Windverhältnissen diesen Vögeln gleichtut."
- 1865
- Der französische Kunstmaler und Landwirt Louise Pierre
Mouillard unternimmt einen erfolgreichen Flugversuch. Nach
jahrelangem Vogelstudium gab er 1881 sein Buch "L'Empire de
l'Air" heraus, in dem er die Nachahmung des Gleit- und
Segelflugs der Vögel, nicht aber des Schwingenflugs für möglich
hält.
- 1867
- Henry Giffard installiert auf der Pariser Weltausstellung
einen Riesen-Fesselballon für 20 Personen.
- 1868
- M. Boulton nimmt ein englisches Patent für die Anwendung von
Querrudern.
- 1868
- Erste Luftfahrtausstellung im Londoner Kristallpalast.
- 1870/71
- Deutsch-französischer Krieg: Im belagerten Paris werden
insgesamt 66 Ballone gestartet, um den Belagerungsring zu
überwinden.
- 1871
- Der Franzose Alphonse Pénaud baut ein frei fliegendes
Motorflugmodell mit Gummimotorantrieb (in der Ausstellung).
- 1871
- Die Engländer Wenham und Browning unternehmen
Strömungsversuche in einem Windkanal.
- 2. Februar 1872
- Der französische Marineingenieur Dupuy de Lome erreicht mit
einem muskelkraftgetriebenen Luftschiff eine Geschwindigkeit von
9 bis 11 km/h (Ausstellungsbereich C).
- 13. Dezember 1872
- Erprobung des ersten Luftschiffes mit einem Gasmotor durch den
deutschen Ingenieur Paul Haenlein in Brünn. Das Luftschiff
erreicht 19 km/h. Die Versuche werden aus Geldmangel
abgebrochen.
- 5. Juli 1874
- Der Belgier Vincent de Groof verunglückt bei einem
Schwingenflugversuch tödlich, als die durch die Arme zu
betätigenden Schwingen nach dem Start vom Ballon aus
zusammenklappen.
- 1874
- Auftriebs- und Widerstandsmessungen an
Tragflügelprofilen durch Otto und Gustav Lilienthal, die
erst 1889 veröffentlicht werden. Erforschung u. a. des Vorteils
der gewölbten Fläche.
- 1875
- Der Engländer Thomas Moy erprobt ein gefesseltes
Motorflugmodell mit Dampfmaschinenantrieb und 4 m Spannweite.
- 15. April 1875
- Die wissenschaftliche Höhenfahrt des Ballons Zenith auf
8 000 m endet mit dem Tod zweier Luftfahrer und der
Ertaubung von Gaston Tissandier.
- 1876
- Die Franzosen Penaud und Gauchot nehmen ein Patent für ein
Motorflugzeug mit Einziehfahrwerk, Flügel-V-Form, Steuerknüppel.
- 1877
- Erster Flug eines dampfgetriebenen Modellhubschraubers
(Forlanini).
- 1879
- Der Franzose Victor Tatin baut ein Motorflugmodell
mit Luftschrauben und Druckluftmotor, das erfolgreich
Bodenstarts ausführt.
- 1881
- Der Russe Alexander Fjodorowitsch Moshaiski erhält ein Patent
für ein Motorflugzeug mit Dampfmaschinenantrieb.
- 1882
- Der in Berlin gegründete "Deutsche Verein zur Förderung der
Luftschifffahrt" gibt die erste deutsche Fachzeitschrift zur
Luftfahrt heraus.
- 1883
- Der Deutsche Gottlieb Daimler erfindet den schnellaufenden
Verbrennungsmotor, der durch sein günstigeres Verhältnis
zwischen Leistung und Gewicht für die Luftfahrt geeignet ist.
- 1883/84
- Luftschiffe mit Elektromotoren (Brüder Tissandier, Renard und
Krebs). Das Luftschiff von Renard und Krebs vollführt am 9.
August 1884 die erste Fahrt in geschlossener Kreisbahn (in der
Ausstellung).
- 1884
- Der Engländer Horatio F. Philipps nimmt ein Patent auf
gewölbte Flügelprofile.
- 12. und 13. September 1886
- Ballonfahrt über 24 Stunden Dauer durch die Franzosen Hervé
und Alluard.
- 1889
- Otto Lilienthal veröffentlicht in seinem Buch
"Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst" Messungen an
Tragflügeln, sogenannte Polardiagramme, die Grundlage unseres
heutigen Begriffssystems werden und die Vorteile der
Flügelwölbung belegen.
- 9.Oktober 1890
- Das Flugzeug "Eole" des Franzosen Ader hebt vom Boden ab.
- 1891
- Otto Lilienthal erreicht Flugweiten bis 25
Meter. Diese gelten heute als die ersten sicheren,
wiederholbaren Gleitflüge der Geschichte und seine Methode "vom
Sprung zum Flug" als die einzige, die ein Erlernen des Fliegens
ermöglicht.
- 1893
- Der Australier Hargrave führt auf einem aeronautischen
Kongress in Sydney den Kastendrachen (in der Ausstellung) vor.
Er wird Vorbild für zahlreiche wissenschaftliche Drachen bis hin
zum Flugzeug.
- 1893
- Erste Experimente des Engländers Philipps mit einem 50-Decker.
- 4. Dezember 1894
- Der deutsche Meteorologe Berson steigt auf 9 155 m Höhe.
- 1894
- Das Großflugzeug des Amerikaners H.S. Maxims wird bei
Rollversuchen, die ausreichenden Auftrieb zeigten, beschädigt.
Er stellte daraufhin seine Versuche, die schon Hunderttausende
verschlungen hatten, ein.
- 1894
- Otto Lilienthal nimmt mit dem "Normal-Segelapparat"
die erste Serienfertigung eines Flugzeugs auf. Er erreicht mit
verschiedenen Flugzeugkonstruktionen Flugweiten bis 250 m.
- 1894
- Das Buch "Progress in Flying Machines" von Octave Chanute
(USA) als Zusammenfassung einer Artikelserie im "American
Engineer and Railroad Journal" ist eine umfassende Darstellung
des weltweiten Entwicklungsstandes auf dem Weg zum Flugzeug (Reprint erhältlich).
- 1895
bis 1899
- Der englische Ingenieur Percy Sinclair Pilcher arbeitet
erfolgreich auf dem Gebiet des Gleit- und Motorfluges
(Ausstellungsbereich I). Er verunglückt am 30. September 1899
bei einer Gleitflugvorführung tödlich.
- 6. Mai 1896
- Erster Flug des Motorflugmodells mit Dampfmaschinenantrieb des
Amerikaners Prof. Samuel Pierpont Langley über 1 km Entfernung.
- 9. August 1896
- Otto Lilienthal "überzieht" bei einem Routineflug in den
Stöllner Bergen und stirbt am Folgetag an der
Wirbelsäulenverletzung als Folge des Absturzes.
- ab Juni 1896
- Der Eisenbahningenieur Octave Chanute organisiert Fliegerlager
am Michigansee. Erprobt werden u. a. ein Lilienthal-Gleiter
(Nachbau) und ein von Chanute gebauter Doppeldecker, der die
Grundlage für die weitere Entwicklung der Flugtechnik wird (in
der Ausstellung).
- 1896
- Erfindung des Drachenballons für Beobachtungszwecke bei
größeren Windstärken durch die Deutschen August von Parseval und
Bartsch von Sigsfeld.
- 12.Juni 1897
- Friedrich Hermann Wölfert und sein Mechaniker kommen bei einer
Demonstration über dem Tempelhofer Feld mit ihrem
benzingetriebenen Luftschiff bei dessen Brand ums Leben.
- 11.Juli 1897
- S. A. Andrée, N. Strindberg und K. Fraenkel starten auf
Spitzbergen mit einem Freiballon zur Nordpol-Expedition. Sie
werden erst 1930 tot aufgefunden. Das gefundene Filmmaterial
ließ sich noch entwickeln.
- 3. November 1897
- Aufstieg eines Aluminium-Luftschiffes des Ungarn David Schwarz
in Berlin.
- 1900 bis 1903
- Gleitflug- Windkanal- und Steuerungsexperimente der Brüder
Wright (USA), die zum erfolgreichen Motorflug führen.
- 2. Juli 1900
- Erster Aufstieg des Ganzmetall-Luftschiffes v. Ferdinand Graf
v. Zeppelin.
- 31. Juli 1901
- Die deutschen Meteorologen Berson und Süring erreichen im
Freiballon 10 800 m Höhe.
- 14. August 1901
- Angeblicher erster stabiler Motorflug des Deutsch-Amerikaners
Gustav Weißkopf über eine halbe Meile in Bridgeport/Conneticut.
Der Flug ist in der Luftfahrtgeschichte umstritten und hat die
Entwicklung des Motorflugs nicht beeinflusst.
- 19. Oktober 1901
- Der Brasilianer Alberto Santos-Dumont umfährt mit seinem
Luftschiff Nr.6 von St. Cloud kommend den Eiffelturm und kehrt
in 30 Minuten zum Startplatz zurück. Das waren die Bedingungen
des mit 100 000 Francs dotierten Deutsch-Preises.
- 1901
- Das Wasserflugzeug des Österreichers W. Kress wird bei einem
Startversuch zerstört.
- 1901
- Erste Flüge eines Motorflugmodells mit Benzinmotor (Prof.
Langley, USA).
- 1901
- Die Brüder Wright optimieren ihre Tragflächen durch
Windkanalmessungen.
- 1903
- Der Russe Konstantin Ziolkowski leitet in seinem Beitrag:
"Erforschung des Weltraumes mittels Reaktionsapparaten" die
Raketengrundgleichung her.
- 18. August 1903
- Karl Jatho vollführt bei Hannover mit seinem Motorflugzeug
kurze Luftsprünge.
- 8. Oktober und 8. Dezember 1903
- Das Motorflugzeug von Prof. Samuel Pierpont Langley stürzt bei
beiden Flugversuchen sofort nach dem Katapultstart von einer
schwimmenden Rampe im Potomac bei Washington ab.
- 17. Dezember 1903
- 4 erfolgreiche Starts, die die Brüder Wright in den Dünen bei
Kitty Hawk (North Carolina) abwechselnd ausführen, gelten heute
als der Beginn des Motorflugs. Beim 4. und längsten Flug über 59
Sekunden wird der Doppeldecker beschädigt, so dass die Versuche
erst im Folgejahr weitergeführt werden (in der Ausstellung).
- 20. September 1904
- Wilbur Wright vollendet den ersten Kreisflug. Zur
Vereinfachung des Starts entwickeln die Wrights eine
Katapultvorrichtung.
- 14. Oktober 1905
- Gründung der bis heute aktiven Fédération Aéronautique
Internationale (FAI) in Paris.
- 4.Oktober 1905
- Orville Wright fliegt in Dayton 33 Minuten 17 Sekunden.
- 1905
- Daniel Maloney führt in Santa Clara (Kalifornien) vom Ballon
in 1 220 m Höhe startend einen Gleit- und Segelflug von 20
Minuten aus. Bei einem folgenden Start verunglückt er.
- 1905
- Der Schraubenflieger (Hubschrauber) des Ingenieurs Léger hebt
in Monaco eine Person senkrecht in die Luft.
- 12. November 1906
- Santos-Dumont, der bereits 1901 mit seinen 1-Mann-Luftschiff
Aufsehen erregte, fliegt in Paris mit einem eigenwilligen
Flugzeug seiner Konstruktion, das das Entenprinzip der Wrights
mit dem Kastendrachen Hargraves verbindet, 220 m weit.
- 1906
- Schwabenfahrt des Zeppelin-Luftschiffs LZ III. 350 km werden
in acht Stunden zurückgelegt.
- 1906
- Erstes Gordon-Bennett-Freiballonrennen. Ursprünglich sollte
die von James Gordon-Bennett, dem Besitzer des New York Harald
für alle Luftfahrtzeuge offen sein. Jedoch konnten nur die
Ballone durch große Fahrtstrecken in Erscheinung treten.
- 9. September 1908
- Orville Wright fliegt 1 Stunde, 3 Minuten, 15 Sekunden.
- 30. Oktober 1908
- Henry Farman fliegt im ersten Überlandflug mit einem
Motorflugzeug von Bouy nach Reims (27 km in 20 Minuten).
- 18. Dezember 1908
- Wilbur Wright erreicht in Auvours 115 m Flughöhe.
- 31.Dezember 1908
- Wilbur Wright fliegt in Auvours 2 Stunden 20 Minuten.
- 5. August 1908
- Das Zeppelin-Luftschiff LZ IV verbrennt bei Echterdingen.
- 25.Juli 1909
- Überquerung des Ärmelkanals im Motorflugzeug durch den
Franzosen L. Blériot mit seinem erfolgreichen Typ Blériot XI
zwischen Calais und Dover.
- Juli - Oktober 1909
- Internationale Luftfahrtausstellung in Frankfurt/M: (ILA -
heute regelmäßig in Berlin).
- 30. Oktober 1909
- Hans Grade gewinnt den "Lanz-Preis der Lüfte" (40 000 RM für 2
km eines deutschen Piloten in einem deutschen Flugzeug).
- 16. November 1909
- Gründung der ersten Luftverkehrsgesellschaft der Welt, der
DELAG.
- 1909
- Erste Flugwochen in Berlin-Johannisthal und Frankfurt/M.
- 7. Januar 1910
- Der Franzose Hubert Latham erreicht als erster Pilot 1 000 m
Höhe.
- 28. März 1910
- Henry Fabre fliegt das erste erfolgreiche Wasserflugzeug.
- 1910
- Erste Nachtflüge werden durchgeführt.
- 1910
- Wettfahrten zwischen Flugzeug und Auto werden ausnahmslos von
Rennwagen gewonnen.
- 14. April 1910
- Louis Paulhan fliegt von Orleans nach Trois 146 km in gerader
Strecke.
- 9. Juli 1910
- Der Franzose Léon Morane fliegt mit l06 km/h
Geschwindigkeitsrekord.
- 23. September 1910
- Der Peruaner Geo Chavez überfliegt im Blériot-Eindecker die
Alpen von Brig (Schweiz) nach Domodossola (Italien) in 2 200 m
Höhe. Er stirbt beim missglückten Landeanflug.
- 1910
- Hugo Junkers nimmt ein Patent auf einen dicken, freitragenden
Nurflügel.
- 12. April 1911
- Pierre Prier fliegt in knapp vier Stunden ohne Zwischenlandung
von London nach Paris.
- 24. Oktober 1911
- Orville Wright segelt mit einem Gleitflugzeug in den Dünen bei
Kitty Hawk (North Carolina) 9 Minuten und 45 Sekunden.
- 1. März 1912
- Albert Berry führt in St. Louis (USA) den ersten
Fallschirmabsprung von einem Flugzeug aus.
- 24. April 1913
- Flug über 825 km von Villacoublay nach Vitoria durch O.
Gilbert (8 Stunden, 23 Minuten).
- 1.September 1913
- Erster Rückenflug mit einem Flugzeug durch den Franzosen
Adolphe Pégoud.
- 9. September 1913
- Der Russe Pjotr N. Nestjerow fliegt den ersten Looping.
- 29.September 1913
- Prevost erreicht auf "Deperdussin-Rennflugzeug" eine
Geschwindigkeit von 204 km/h.
- 11. Dezember 1913
- Erstflug des russ. Großflugzeugs Ilja Murometz (4 Motoren, 4,5
t Startmasse, 2 Mann Besatzung, 10 Passagiere).
- 13. - 17. Dezember 1913
- Der deutsche Ballonfahrer Hugo Kaulen bleibt im Freiballon
über 87 Stunden in der Luft. Dieser Rekord hat bis 1935 Bestand.
- 8. bis 10. Februar 1914
- Berliner, Haase und Nikolai legen im Freiballon 3 053 km von
Bitterfeld nach Perm zurück. Rekord bis 1950.
- 10. bis 11. Juli 1914
- Der Deutsche Reinhold Böhm fliegt auf einem
Albatros-Doppeldecker 24 Stunden und 12 Minuten ohne
nachzutanken oder zwischenzulanden. Dieser Alleinflug-Rekord hat
bis 1927 Bestand.
- 1914 bis 1918
- Der erste Weltkrieg veränderte das Bild vom Kriege in
zweierlei Hinsicht:
- Die noch ganz junge Erfindung "Flugzeug" machte den Himmel zum
neuen Kriegsschauplatz. Etwa 20 000 der frisch ausgebildeten
Flieger, die Mehrheit des fliegenden Personals, verliert sein
Leben.
- Luftschiffe heben die klare Trennung zwischen Front und
Hinterland auf. Die Zivilbevölkerung wird weit hinter der Front
zum neuen Angriffsziel.
- 1917
- 21.bis 24. November, Afrikafahrt des Zeppelin-Luftschiffes L
59. 6 757 km werden in 96 Stunden zurückgelegt
(Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h).
- 14. Juni 1919
- Atlantiküberquerung durch die Engländer J. Alcock und a. W.
Brown - 8 Jahre vor dem berühmt gewordenen Lindbergh-Flug - mit
dem Bomber Vickers EB.27 Vimy. Kommentar Alcocks: “Yesterday I
was in America, and I am the first man in Europe to say that."
- 2. bis 6. Juli und 10. bis 13. Juli 1919
- Ozeanüberquerung des englischen Luftschiffes R 34
(England-USA-England).
- 1. August 1919
- Ein Fesseldrachen erreicht eine Höhe von 9750 Metern. Der im
Aerologischen Observatorium Lindenberg
aufgestellte Höhen-Weltrekord ist bis heute gültig.
- 24. August 1919
- Eröffnung des Luftverkehrs zwischen Friedrichshafen und Berlin
(Luftschiff "Bodensee").
- 1919
- Der US-Amerikaner R. H. Goddard veröffentlicht seine Schrift
"Eine Methode zum Erreichen sehr großer Höhen", ein Standardwerk
der Raumfahrtliteratur.
- 1919
- Auf der Grundlage des Versailler Friedensvertrages wird für
Deutschland ein Bau- und Flugverbot für Motorflugzeuge erlassen.
Dieses wird in den Folgejahren mehrfach modifiziert.
- 17. Juli 1920
- Beginn eines Gleit- und Segelflugwettbewerbs auf der
Wasserkuppe (Rhön). Die jährlichen Rhönwettbewerbe wurden in den
Folgejahren zum Beginn des heutigen Segelflugs. "Der Segelflug
ist zweifellos das Beste, was die Deutschen je aus einem
verlorenen Krieg gemacht haben."- D. Vogt.
- 1922
- Hermann Oberth legt seine Dissertation vor, die als "zu
phantastisch" abgelehnt wird. 1923 erscheint sie als Buch "Die
Rakete zu den Planetenräumen" und als eines der Hauptwerke der
Raumfahrtgeschichte.
- 12. bis 15. Oktober 1924
- Überführung des Zeppelin-Luftschiffes LZ 126 (ZR III "Los
Angeles") nach Amerika unter Führung von H. Eckener.
- 11. bis 14. Mai 1926
- R. Amundsen überfliegt mit dem Luftschiff "Norge" den Nordpol
(Spitzbergen - Nordpol - Alaska).
- 20. - 21. Mai 1927
- Der amerikanische Postflieger Charles A. Lindbergh gewinnt den
1919 ausgeschriebenen Preis für den Direktflug New York - Paris
in seiner einmotorigen Ryan RYN, der "Spirit of St. Louis" und
wird über Nacht weltberühmt.
- 12. Juli 1929
- Erstflug des "Verkehrsflugschiffes" Dornier Do X über dem
Bodensee. Mit seinen zwölf Motoren war es das gößte bis dahin
gebaute Flugzeug. Der Flug mit 10 Besatzungsmitgliedern und 159
Passagieren (Angestellte und Angehörige) war ein erst 20 Jahre
später eingestellter Rekord für ein Großflugzeug.
- 8. bis 29. August 1929
- Weltfahrt des Luftschiffs LZ 127 "Graf Zeppelin". 34 200 km
werden in vier Etappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von 114 km/h zurückgelegt. (Friedrichshafen - New York
(Lakehurst) - Friedrichshafen - Tokio - Los Angeles - Lakehurst
- Friedrichshafen). Auf Wunsch des Hauptfinanziers, des
US-amerik. Verlegers W. C. Hearst begann und endete die
Weltfahrt mit einer Umkreisung der Freiheitsstatue.
- 27. Mai 1931
- Der Schweizer Prof. August Piccard und sein Assistent Kipfer
erreichen im Stratosphärenballon eine Höhe von 15 781 m. Der
Aufstieg erfolgte in Augsburg, die Landung auf einem Gletscher
in Österreich.
- 29. August 1931
- Eröffnung des Luftverkehrs zwischen Deutschland und Brasilien
durch das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin".
- Januar 1934
- Der Stratosphärenballon "Ossoaviachim I" der sowj. Piloten
Fedossenko, Wassenko und Usyskin erreicht 22 000 m Höhe.
- 6. Mai 1937
- Die Brandkatastrophe des Zeppelin-Luftschiffs LZ 129
"Hindenburg" in Lakehurst (USA) beendet die interkontinentale
Luftschifffahrt.
- 20. Juni 1939
- Die Heinkel He 176 fliegt als erstes Flugzeug ausschließlich
mit Flüssigkeitsraketenmotor.
- 6.Juli 1939
- Motorloser Flug über 749 km von Moskau nach Otradnoje durch
Olga Klepikowa mit Leistungssegelflugzeug (Weltrekord).
- 27.August 1939
- Erster Flug eines Flugzeuges mit Strahltriebwerk bei den
Heinkelwerken in Rostock, der He 178 (Testpilot Erich Warsitz).
- 25. Februar 1941
- Erstflug des Großlastenseglers Messerschmitt Me-321 "Gigant"
(55 m Spannweite, 35 t Gewicht).
- 14. Mai 1941
- Flug des ersten englischen Düsenflugzeuges Gloster E28/29.
- 3. Oktober 1942
- Eine Rakete A4, die spätere "Vergeltungswaffe 2" fliegt von
Peenemünde auf Usedom aus in 296 Sekunden 190 km bei einer
Gipfelhöhe von 84,5 km und 5-facher Schallgeschwindigkeit
(Verlassen der Stratosphäre).
- 4.Juli 1943
- Erster Flug eines motorlosen Flugzeugs im Schlepp eines
Motorflugzeugs über den Atlantik (5 600 km).
- 22. bis 24.September 1943
- Ernst Jachtmann fliegt mit einem einsitzigen Segelflugzeug 55
Stunden und 51 Minuten im Hangaufwind.
- 6. August 1945
- Der B 29-Bomber "Enola Gay" transportiert eine neue Qualität
des Krieges, die Uran-235-Bombe "Little Boy" (kleiner Junge),
nach Hiroshima.
- 29. September bis 1.Oktober 1946
- Th. D. Davies fliegt mit Besatzung in einer Lockheed P 2V-1
18080 km in gerader Linie (Perth, Australien-Columbus, USA).
- 14. Oktober 1947
- Der Amerikaner Charles Jaeger überschreitet mit dem
Raketen-Versuchsflugzeug Bell X 1 die Schallgeschwindigkeit
(Mach 1,04).
- 25. bis 28. Oktober 1950
- S. Sinowjew, S. Gaigerow und M. Kirpitschew treiben im
Freiballon UdSSR-WR-79 in 84 Stunden 3160 km weit.
- 20.
März 1951
- Der NASA-Ingenieur Francis Melvin Rogallo erhält das 1948
angemeldete Patent auf flexible Tragflächen. Das System wird bei
der NASA später, bis zum Gemini-Programm, als Rückholsystem für
Weltraumkapseln erprobt. Das Prinzip ist der entscheidende
Schritt vom Flugprinzip Lilienthals zum heutigen Drachenfliegen
(in der Ausstellung).
- 4. Oktober 1957
- Sputnik-1 als erster künstlicher Erdsatellit auf seiner
Umlaufbahn in 800 km Höhe. Sputnik-2 hat am 3. November die
Hündin Lejka an Bord.
- 12. April 1961
- Juri Gagarin (Sowjetunion) wird mit Wostock-1 erster Mensch im
All.
- 1963
- John Dickenson/Australien erprobt die
Steuerung eines Rogallo-Drachens mittels Steuertrapez.
- 3. - 24. 2. 1963
- Segelflugweltmeisterschaften in Argentinien: Auf Grund der
erzielbaren Leistungen wird die Disziplin "freie Strecke"
künftig nicht mehr ausgetragen (Siegerleistung 716 km).
- 31.Dezember 1968
- Erstflug der "Tupolew Tu-144 ", des ersten
Überschall-Verkehrsflugzeugs.
- 20. Juli 1969
- Die Astronauten Armstrong und Aldrin (USA) betreten als erste
Menschen einen anderen Himmelskörper, den Mond.
- 18. Nov. 1971
- Das sowjetische Mondmobil "Lunochod" landet auf dem
Erdtrabanten.
- 11. April 1973
- Der Amerikaner Mike Harker fliegt mit einem Hängegleiter
(Drachen) von der 2 000 m hohen Südwand der Zugspitze zu Tal.
Dieser sensationelle Flug verhilft dem neuen Fluggerät in Europa
zum Durchbruch.
- 1. - 12. September 1976
- Erste Weltmeisterschaft im Drachenfliegen in Kössen/Tirol.
- 12. - 18. August 1978
- Atlantiküberquerung (USA - Frankreich) im Ballon durch die
Amerikaner Abruzzo, Anderson und Newman.
- 12. 6. 1979
- Das Muskelkraftflugzeug "Gossamer Albatros" überquert den
Ärmelkanal (36 km in 2h, 49min).
- 1979
- Motorloser Drachenflug in der Sierra Nevada (USA) über mehr
als 160 km durch George Worthington.
- 12. April 1981
- Eine neue Technologie verknüpft Luft- und Raumfahrt: Die
Raumfähre "Columbia" startet von Cape Canaveral.
- 7. Februar 1984
- Der US-Astronaut Bruce McCandless schwebt frei im Weltraum.
Ein auf seinem Rücken befindliches Düsentriebwerk erlaubt ihm
einen Manövrierradius von 100 Metern und die Rückkehr zur
Raumfähre "Challanger".
- 23. Dezember 1986
- Non-stop-Umrundung der Erde mit dem Flugzeug (ohne
nachzutanken): Die amerikanischen Piloten D. Rutan und J. Yeager
erreichten mit ihrem 3-rümpfigen Experimentalflugzeug "Voyager"
(heute Nat. Air & Space Museum Washington) nach über 40 000
km und 9 Tagen wieder ihren Startplatz in Kalifornien. Die "U.S.
News & World Report" schreibt vom "letzten großen Abenteuer
der Luftfahrt"!?
- 23. April 1988
- Neuer Weltrekord im Muskelkraftflug auf den Spuren einer
Legende: Der griechische Radprofi K. Kanellopoulos fliegt mit
dem 32 kg schweren Muskelkraftflugzeug "Dädalus 88" des
Massachusetts Institute of Technology 119 km von Kreta zur
Ägäisinsel Santorin.
- 1. - 21. März 1999
- Wieder ein "letztes Abenteuer" der Luftfahrt: Die erfolgreiche
Umrundung der Erde im antriebslosen Ballon durch den Schweizer
Bertrand Piccard und den Engländer Brian Jones in einer Roziere
(einem kombinierten Helium/Heißluftballon). Schlüssel zum Erfolg
waren "jet-streams", Luftstömungen von bis zu 300 km/h in 10 000
m Höhe.
- 13. August 2001
- Fliegen am Rande der Lufthülle der Erde: Das unbemannte
NASA-Solarflugzeug Helios
fliegt einen Höhenweltrekord von 29.413 m. 14
Elektromotoren und eine mit 75,3 Metern deutliche größere
Spannweite als die der Boeing 747 ermöglichten den Flug in der
30-fach verdünnten Luft am Rande der Atmosphäre.
- 11. September 2001
- Mit Hilfe von Passagierflugzeugen im Linienflug werden
Selbstmordanschläge auf symbolträchtige Gebäude in New Nork und
Washington mit über 3000 Opfern ausgeführt. Erneut wird
Luftfahrt zum Anlass, zur Ursache, zum Symbol oder zur
Rechtfertigung einer Zäsur im militärischen Weltgeschehen.
- 18. Juni - 2. Juli 2002
- Der Amerikaner Steve Fossett umrundet die Erde allein in einem
Heißluftballon. Der Ballonkorb des Ballons "Bud Light Spirit of
Freedom" maß 2,1 * 1,7 m.
- April 2011
- Die Firma Festo stellt auf der Hannover-Messe ihren smartbird,
einen vollständig steuerbaren künstlichen Vogel mit
Flügelschlagantrieb vor. Bei zwei Metern Spannweite und einem
Gewicht von 0,45 kg benötigt er eine Leistung von 23 Watt.
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- März 2015 bis Juli 2016
- Weltumrundung der Solar Impuls 2, dem ersten nur durch
Solarenergie angetriebenen Flugzeug. Der Flug der Schweizer
Bertrand Piccard und André Borschberg führte in 17 Etappen von
Abu Dhabi über China, Japan, die USA, Spanien und Ägypten zurück
nach Abu Dhabi, mit einer über 9-monatigen
Repartur-Unterbrechung auf Hawaii.
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