< Otto-Lilienthal-Museum Anklam
Bild
Home > Museum > Förderverein

Der "Förderverein Otto Lilienthal Anklam" e. V.

wurde 1990, anlässlich der Vorbereitung zum Jubiläum "100 Jahre Menschenflug" im Jahr 1991 als Förderverein des (damals noch im Aufbau befindlichen) Otto-Lilienthal-Museums und des traditionsreichen, aber damals gefährdeten Anklamer Flugplatzes gegründet.
Mitglieder sind heute neben interessierten Privatpersonen, Motor- und Ultraleichtfliegern unter anderen

Ehrenmitglieder des Vereins sind u. a. Nachfahren der Brüder Otto und Gustav Lilienthal.

Der Verein hält seine Jahresversammlung traditionell am 23. Mai, dem Geburtstag Otto Lilienthals ab.

Foto
Flugspielplatz im Aeronauticon

Der Verein versteht sich als Förderverein des Otto-Lilienthal-Museums sowie als Dachverband des Luftsports in Anklam.

Zahlreiche Ankäufe und Projekte des Otto-Lilienthal-Museums wurden auf Initiative des Vereins oder mit dessen Unterstützung verwirklicht. Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren:

Auch die Übernahme des "1. Hängegleitermuseums der Welt" des privaten Sammlers Günter Burghardt aus Pfeffelbach in der Pfalz war letztlich der Startschuss für das Ikareum-Projekt, heute das größte Investitionsvorhaben der Lilienthalstadt Anklam. Inzwischen hat der Förderverein des Hängegleitermuseums seine Ziele (und Finanzen) an den Förderverein Otto Lilienthal Anklam e. V. übergeben. Die beeindruckende Sammlung, die der Pfeffelbacher Förderverein zusammengetragen hat, ist digital vollständig dokumentiert und online verfügbar.

Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt. Spenden für die o. g. Ziele können steuerlich geltend gemacht werden.

Bankverbindung: Sparkasse Anklam
(BIC: NOLADE21GRW - IBAN: DE30150505000430001991)

Geschäftsstelle des Vereins:
Otto-Lilienthal-Museum, Ellbogenstraße 1, 17389 Anklam

Vorsitzende des Vereins ist Anja Lehrkamp.
Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg VR 2431
Der (eher symbolische) Mitgliedsbeitrag beträgt für persönliche Mitglieder 10,- EUR pro Jahr, für korporative Mitglieder 15 EUR.

Satzung des Vereins (pdf 100 KB)
Flyer mit Aufnahmeantrag (pdf 1,5 MB). Den Flyer schickt Ihnen die Geschäftsstelle gern auch in gedruckter Form zu.
Datenschutzerklärung des Vereins (pdf 96 KB).