Bild
Home > Archiv > Patente

Patentarchiv des Museum

Im Archiv des Museums sind neben den Patenten Otto und Gustav Lilienthals u. a. alle Patente, die das Kaiserliche Patentamt bis 1910 für das Gebiet der Luftfahrt verzeichnet chronologisch gelistet.
Unser online-Archiv gestattet mit der Einstellung Objekt=Patent eine datailiertere Recherche.

Eine ähnliche Recherche hat Simine Short vom National Soaring Museum über US-Patente bis 1909 verfügbar gemacht.
Verwiesen sei ferner auf die Recherchemöglichkeiten beim Deutschen Patent- und Markenamt und in der Google-Patentdatenbank.

Patente Otto Lilienthals

25 Patente Otto Lilienthals sind bekannt. Die meisten betreffen seine Tätigkeit als Maschinenbauingenieur. Einige Patente meldete er gemeinsam mit oder für seinen Bruder Gustav an, so die berühmten Erfindungen des späteren Anker-Steinbaukastens oder des Modellbaukastens, dem Vorläufer des bekannten Stabilbaukastens. Nur 4 der Patente betreffen Flugmaschinen:

Das erste deutsche Patent entspricht weitgehend dem amerikanischen und betrifft den Gleitflug und den Flügelschlag. Das zweite deutsche Patent ist eine Ergänzung und betrifft den sogenannten "Vorflügel".